Samstag, 11. Juli 2009

Rundung in Calc

Gibt man in Calc eine Zahl mit Nachkommastellen in eine Zelle ein, so wird diese Zahl standardmäßig auf zwei Nachkommastellen gerundet dargestellt. Wie lässt sich dieses Verhalten verändern, sodass stattdessen zum Beispiel die Zahl auf eine Ganzzahl gerundet wird?

Die nötige Option befindet sich im Menüpunkt Format => Zellen, im Reiter Zahlen. Im Abschnitt Optionen findet sich eine Einstellung für Nachkommastellen. Diese steht (zumindest bei mir) standardmäßig auf 0, davon sollte man sich aber nicht irritieren lassen, auch wenn eigentlich 2 dort stehen sollte. Man kann die 0 durch eine neue 0 ersetzen und bekommt dann tatsächlich für die vorher selektierten Zellen eine Rundung auf Ganzzahl.

Wichtig ist, dass man hier nur die Anzeige der Werte einstellt. Der Wert selbst bleibt so erhalten, wie man ihn ursprünglich eingegeben hat. Wenn man später das Format wieder auf mehr Nachkommastellen umstellt, so stellt sich heraus, dass Calc sich durchaus noch an die Nachkommastellen erinnert, die vorher da waren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen