Freitag, 25. Juni 2010

ocra statt rubyscript2exe

Ein weiteres Problem ist mir im Zusammenhang mit dem neuen RubyInstaller für Windows und rubyscript2exe aufgefallen. rubyscript2exe kann keine Module einbinden, die per rubygems geladen werden, da die mit dem neuen RubyInstaller ausgelieferte Version von rubygems nicht mit rubyscript2exe kompatibel ist.

Eine Lösung für rubyscript2exe habe ich diesmal nicht gefunden. Empfohlen wird der Umstieg auf zum Beispiel ocra. Das ist nicht schwer:

gem install ocra

Danach kann man folgendermaßen sein Programm packen:

ocra myscript.rb

Um eine Anwendung ohne Kommandofenster zu erzeugen (also eine, die über rubyw läuft), lautet das Kommando so:

ocra --windows myscript.rb

Von der oben verlinkten Seite aus gelangt man auch zur Dokumentation von ocra, die weitere Optionen erklärt.

Anzumerken ist, dass Programme, die auf wxRuby basieren, mit ocra sehr viel kleinere EXE-Dateien ergeben als mit rubyscript2exe. Schön!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen