Donnerstag, 20. Oktober 2011

Ubuntu 11.10 kann nicht heruntergefahren werden

Nach der Aktualisierung von Ubuntu 11.04 auf 11.10 gab es einige Unstimmigkeiten auf meinem System. Zwei besonders auffallende Dinge waren, dass erstens das Menü zum Herunterfahren des Systems nicht mehr zur Verfügung stand (der Startknopf in der Systemleiste war verschwunden) und zweitens zahlreiche Piktogramme fehlten. Die Lösung war aber einfach:
  1. In der Systemleiste den Benutzer anklicken.
  2. »Benutzerkonten …« auswählen.
  3. »Alle Einstellungen« anklicken. Diese ersten drei Schritte waren nur ein Umweg, um an das Einstellungsmenü zu kommen, das ja fehlt, wenn der Startknopf nicht vorhanden ist.
  4. »Darstellung« anwählen.
  5. Das Thema einmal wechseln, zum Beispiel von Ambiance auf Radiance. Und wieder zurück. Jetzt sollte schon der Startknopf erscheinen, einige der fehlenden Piktogramme sind nach dieser Operation auch vorhanden.
  6. Neustart des Rechners. Nun finden auch die restlichen Piktogramme den Weg auf die Oberfläche. Eventuell reicht auch ein Neuanmelden.
Der Trick ist also im Wesentlichen der, dass man einmal das Oberflächenthema zum Neuladen zwingt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen