Mittwoch, 17. Juni 2009

Calc: Manchmal zu hilfsbereit

In OpenOffice.org Calc werden einem bei der Eingabe in eine Zelle normalerweise Texte angezeigt, die man in der gleichen Spalte schon einmal eingegeben hat und die mit dem Text beginnen, den man bereits eingegeben hat. Das kann sehr hilfreich sein. Es kann aber auch zu einem Problem führen: Calc beachtet beim Abgleich nicht die Groß-/Kleinschreibung. Wenn man nun ein Wort bereits kleingeschrieben eingegeben hat und es in einer anderen Zelle noch einmal großgeschrieben tippt, so wird das Wort beim Verlassen der Zelle in Kleinbuchstaben umgewandelt. Hier schlägt die Eingabehilfe zu, was in diesem Fall aber eher problematisch ist.

Der Trick ist, dass man die genannte Vervollständigungsautomatik abschaltet, bevor man das großgeschriebene Wort eingibt. Dies erfolgt unter Extras => Zellinhalte => AutoEingabe. Nachdem man die Zelle fertigeditiert hat, kann man diese Automatik wieder einschalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen