Montag, 8. Juni 2009

Nützliche Variablen in BAT-Dateien

Schreibt man BAT-Dateien unter Windows, so gibt es einige nützliche Variablen, die man benutzen kann:
  • %0: ergibt den Namen der BAT-Datei samt Pfad, mit dem sie aufgerufen wurde
  • %1: ergibt den ersten Kommandozeilenparameter
  • %2: ergibt den zweiten Kommandozeilenparameter (und so weiter)
  • %*: ergibt alle Kommandozeilenparameter
  • %~dp0: ergibt den absoluten Pfad zu dem Verzeichnis, in dem sich die BAT-Datei befindet (mit angehängtem \)
Die erste Option braucht vielleicht eine Erklärung. Steht die Datei test.bat im Verzeichnis C:\temp\test.bat und ist mein aktuelles Verzeichnis C:\temp, so könnte ich ja einfach test.bat eingeben, um die Datei aufzurufen. Dann würde %0 auch test.bat ergeben. Starte ich test.bat aber mit ..\temp\test.bat, so ist genau das auch der Text, den %0 liefert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen